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Projekte |
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Das Ingenieurbüro existiert seit dem 1.1.2023 nicht mehr!
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Mit diesen Features sind die Anwendungsmöglichkeiten nahezu unbegrenzt ! Einfach mal kostenlos ausprobieren Diese Elemente stehen im moby.cards-Editor zur Verfügung
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Infos und Demos
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Kulturpfad "Kapitänsweg"
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k.now-Partner Barrierefrei: blaue Schrift auf gelbem Hintergrund Downloads finden Sie [hier]
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mAIS2 / k.now Im Rahmen des EU-Förderprojektes mAIS2 wurde der mobile Informationsdienst k.now entwickelt.
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mAIS Unter dem Überbegriff "Barrierefreiheit für Unterwegs" wurde für die Anwendung "ÖPNV" ein mobiles Informationssystem entwickelt, das landesweit / bundesweit / grenzüberschreitend einsetzbar ist. Moderne Informationssysteme legen den
Schwerpunkt der eingesetzten innovativen Technologie auf die
Informationsgewinnung und -verbreitung. Für das Anwendungsgebiet ÖPNV bedeutet
dies z.B. genauere Ankunftszeiten an Haltestellen, Anschlusssicherung an
Knotenpunkten und aktuelle Informationen für den Fahrgast an Haltestellen. Mit mAIS wird diesen Menschen die Möglichkeit gegeben, elektronisch angezeigte Informationen - beispielsweise an Haltestellen, in Bussen und Bahnen - in einer Form auszulesen, die sie wahrnehmen können: Sei es in Textform und / oder durch eine Ansage der Abfahrtsinformation. Hauptbestandteil von mAIS
ist das moderne, handelsüblichesHandy Motorola A 1000.
Von IANIS+ (EU-Netzwerk "Innovative Actions Network for the Information Society") wurde mAIS als besonders innovatives Projekt ausgewählt. Projektende: 31.5.2007 (Dauer 1 Jahr)
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Vortrag: "Nav4Blind" in Soest Downloads finden Sie [hier] |
Vx-LiSA Patentiertes Verfahren zur verkehrsabhängigen Ampelsteuerung Vx-LiSA ist ein Verfahren zur Beeinflussung einer
mit einem Rechner verbundenen Lichtsignalanlage (LSA) durch ein
vorrangberechtigtes Fahrzeug. Vx-LiSA ermöglicht eine intelligente, dynamische und verkehrsabhängige Ampelsteuerung. Dies wird erreicht, indem im Fahrzeug sowohl die Fahrzeit bis zur LSA als auch Verkehrsflussdaten ermittelt und dann über Funk an den für die Steuerung der LSA zuständigen Rechner übertragen werden. Dieser kann in der LSA-Anlage eingebaut oder, wie z.B. ein Verkehrsrechner, von außerhalb mit der LSA-Anlage verbunden sein. Vx-LiSA ist auf kein spezielles
Funkverfahren oder Funksystem festgelegt. Aufgrund dieser Eigenschaften kann Vx-LiSA als Basis und Datenlieferant für ein flächenübergreifendes Verkehrsüberwachungs- und Verkehrssteuerungssystem eingesetzt werden, das mit realen, echtzeit- und verkehrssituationsbezogenen Fahrzeit- und Verkehrsflussdaten arbeitet. Individualverkehr und Busse können dadurch schneller / fließender, kostengünstiger und umweltfreundlicher fahren. Staus können frühzeitig erkannt und auf intelligente Art und Weise „beeinflusst“ werden, was sich ebenfalls kostengünstig und umweltfreundlich auswirkt. Die Funktionsnachweise wurden in einer mehrwöchigen Erprobung im Linienbetrieb mit LSA-Anlagen von Signalbau Huber ( "C" ) und Siemens ( "TL" ) sehr erfolgreich durchgeführt.
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Gefördert durch das Bundesminis- terium für Wirtschaft und Arbeit / PRO INNO, entwickelt in Flensburg
Gewinner des Future Summit 2006 Downloads finden Sie [hier] |
EPLS - Kiel Elektronisches Parkleitsystem EPLS für die Landeshauptstadt Kiel
Die dynamischen Restplatzanzeiger sowie die dynamischen Pfeilwegweise sind in moderner LCD-Technik aufgebaut. Da diese moderne Anzeigertechnik einen sehr schmalen Aufbau zuläßt, wurde ein neuer Anzeigertyp mit einer minimalen Tiefe von ca. 8cm definiert. Dadurch ist es möglich, die dynamischen Anzeiger in die Tabellen vorhandener Schilderaufbauten
und Standorte zu integrieren. Veröffentlichungen
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FIS - Flensburg Fahrgastinformationssystem der Stadt Flensburg. Im
Zuge des ZOB- Neubaus wurde in Flensburg ein
modernes Fahrgastinformationssystem für den
innerstädtischen und überregional verkehrenden
ÖPNV aufgebaut. |
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RDC-Area (Patent) Üblicherweise
empfangen die von einem Sender über die Antenne ausgestrahlten Datentelegramme
alle Empfänger, die sich innerhalb des Sendegebiets befinden. Die
Nutzdaten der Telegramme werden jedoch nur von den Empfängern mit
der richtigen Empfangsadresse (Einzel, Gruppe) ausgewertet. Anwendungsbeispiele
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Nachfolgend aufgeführte Referenzprojekte wurden entweder in eigener Regie oder für Fremdfirmen realisert |
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